Freiwillige Feuerwehr der Stadt Kalkar 


Gründungsfeier

Bereits am 16. September war es soweit: die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr in Kalkar fand am alten Gerätehaus in Appeldorn statt. 24 Löschzwerge erhielten von Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und der Kinderfeuerwehrwartin Sabine Halfar feierlich ihre Urkunden überreicht. Viele geladene Gäste und viele Besucher feierten einen ganzen Nachmittag lang eine weitere Säule der Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kinderfeuerwehr soll ein fester Bestandteil auf dem Weg zur Feuerwehrfrau und zum Feuerwehrmann sein. Mit einem Team aus sieben Betreuern ist die Freiwillige Feuerwehr Kalkar gut aufgestellt. Der erste Elternabend, an welchem den Eltern die Struktur der Feuerwehr und der Inhalt der Dienstabende nähergebracht wurden, fand in der darauf folgenden Woche statt. Auch der erste Dienstabend konnte erfolgreich durchgeführt werden. Mit großen Augen und sichtlich nervös konnten die Löschzwerge und ihre Eltern es kaum erwarten das dieser Abend Begann und Endete. Viel Bewegung, Spiele zum Kennenlernen und die Ausrüstung der großen Feuerwehrmänner wurde angeschaut. Am zweiten Dienstabend erstellten die Kinder eigene Regeln. Von „wir möchten pünktlich sein“ über „wir hauen, kratzen und beleidigen nicht“ bis zum „wir wollen den Dienstabend gemeinsam beginnen und beenden“ war alles vertreten. Anschließend konnten die Löschzwerge das Gerätehaus erkunden. Das Resümee bis heute ist durchweg positiv und alle freuen sich auf viele weitere Dienstabende um dann auch endlich das Feuerwehrauto unter die Lupe nehmen zu können. Abschließend die Worte des Stadtbrandinspektor Georg Bouwmanns: „Der Eintritt und der Austritt in der Feuerwehr ist freiwillig, dazwischen ist Dienst.“


Urkundenunterzeichnung der Löschzwerge Kalkar

Am 10. August war es soweit: Die Bürgermeisterin Fr. Dr. Schulz und die Wehrführung der Stadt Kalkar haben die Betreuerinnen und den Betreuer der Kinderfeuerwehr Kalkar ins Rathaus geladen. Die Urkunde zur Gründung konnte durch Sabine Halfar als Kinderfeuerwehrwartin und von der Bürgermeisterin unterzeichnet werden. Die offizielle Gründung findet am 16.09.2017 um 15 Uhr im alten Gerätehaus der Appeldorner Feuerwehr statt. Die neue Heimat der Löschzwerge Kalkar wird jedoch das derzeit im Bau befindliche neue Feuerwehrgerätehaus in Appeldorn sein. Bereits über zwanzig Löschzwerge wurden aus dem gesamten Stadtgebiet angemeldet. „Dies zeigt wie begeistert Kinder von der Freiwilligen Feuerwehr sind“ weiß Fr. Dr. Schulz zu berichten. „Ein Nachwuchsproblem hat die Stadt Kalkar noch nicht und das soll auch so bleiben.“ sagte Andreas Stechling als Fachbereichsleiter für den Feuer- und Katastrophenschutz zuständig. Daher unterstützt die Stadt Kalkar die Nachwuchsförderung der Feuerwehr aktiv. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Kalkar ist technisch und personell gut ausgestattet. „Es ist wichtig, dass die Jugendlichen nicht nur gesagt bekommen wie bedeutsam ihr Engagement ist. Sie müssen dies auch gezeigt bekommen.“ sagt Helmut Hessel, stellvertretender Stadtbrandinspektor und Verantwortlicher der Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Die Qualifikation des Betreuerteams wurde in den letzten acht Monaten die es zur Planung benötigt hat ausgebaut. Durch Fortbildungen zur Erlebnispädagogik oder den gesetzlichen Vorgaben, Qualität und Qualifikation wird bei den Betreuern groß geschrieben. „Wir sind mit drei Erzieherinnen dabei. Vier Frauen aus dem Betreuerteam sind Übrigends extra in die Freiwillige Feuerwehr Kalkar eingetreten. Und eine ist hiervon nun sogar am Einsatzdienst interessiert, ein muss ist das aber nicht.“ berichtet Sabine Halfar als Leitung der Löschzwerge.Die Jugendfeuerwehr sucht im Übrigen noch Betreuerinnen, auch hier muss keine Mitgliedschaft in der Feuerwehr oder feuerwehrtechnisches Wissen vorhanden sein. Lediglich der Umgang mit Kindern und Jugendlichen und das Interesse an der Feuerwehr sind Voraussetzung.

„Die Mitgliedschaft in derKinderfeuerwehr ist im Alter von 6-12 Jahren und in der Jugendfeuerwehr von 10-18 Jahren möglich. An den Übungsabenden der aktiven Wehr können die Jugendlichen sogar schon ab dem 16. Lebensjahr teilnehmen. Wann der Übertritt stattfindet entscheidet die Wehrführung“ erklärt Stadtbrandinspektor Georg Bouwmann.

“Wir sind ein tolles Team, selbst die Vorbereitungen machen Spaß. Alle sind schon sehr gespannt auf die Kinder und wie die ersten Gruppenstunden sein werden.“ Erzählt Marcel Jansen als einziger Betreuer.

Material ist schon bestellt, vieles bereits geliefert, der Dienstplan geschrieben und die Planungen zur Gründungsfeier abgeschlossen. Da bleibt nur noch eine Einladung an alle Interessierten auszusprechen. Am 16. September von 14 bis 17 Uhr findet die Gründung der Löschzwerge Kalkar im alten Feuerwehrgerätehaus in Appeldorn statt. Es gibt Kaffee, Kuchen und Getränke sowie einiges Rund um die Kinderfeuerwehr zum kennenlernen. Die Löschzwerge und Betreuer freuen sich über ganz viele Besucher.

 

Download Anmeldeformular

Anmeldungen der Kinderfeuerwehr

Wir freuen uns das sich ihr Kind bei den Löschzwergen Kalkar anmelden möchte.

Eine Anmeldung ist ab dem 5. Geburtstag möglich, der zukünftige Löschzwerg wird dann automatisch auf die Warteliste gesetzt.